137 Jahre MVEG

Musikverein Eintracht Güttingen feiert sein 137. Vereinsjahr mit Begeisterung und Zuversicht

Am vergangenen Freitag fand die 137. Jahresversammlung des Musikvereins Eintracht Güttingen in der Rondelle des Restaurants Bahnhof statt. Der Anlass bot den Mitgliedern des Vereins eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Erlebnisse und Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern und einen Blick in die Zukunft zu richten.

6 Neumitglieder musizieren in der Eintracht
Zu den bedeutenden Momenten des Abends zählte die Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern in den Verein. Zudem durften sechs langjährige Mitglieder für ihre unermüdliche Hingabe und Loyalität zum Verein geehrt werden. Besondere Anerkennung wurde Helen Bössow und Tristan Rutishauser zuteil, die ihr fünfzigjähriges Jubiläum feierten. Ihr musikalisches Wissen durften sie bei einem Musik-Memory-Spiel aus dem Archiv der Eintracht unter beweist stellen und die Jubilaren wurden mit einem tosenden Applaus verdankt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr
In ihren Jahresberichten blicken die Präsidentin Mirjam Rutishauser und der Dirigent Christian Schärer auf eine Reihe bemerkenswerter Erfolge und freudiger Momente zurück. Unter den zahlreichen Anlässen hebt sich die erste Abendunterhaltung seit vielen Jahren besonders hervor. Der Sieg beim Kantonalen Musikfest in Märstetten unterstreicht die harmonische Zusammenarbeit und die gemeinsame Freude an der Musik. Das Jahr wurde mit dem Konzert in der Kirche in einer wunderschönen Licht-Atmosphäre abgeschlossen.

Musikschule mit Rekordergebnis
Erfreuliche Neuigkeiten gibt es auch aus dem Bereich der Nachwuchsförderung zu verkünden. Derzeit nehmen 32 Kinder aus Güttingen am Musikunterricht der Musikschule RONDO teil - das stellt einen Rekord auf. Auch die neu gegründete StarterBand feiert schon erste Erfolgserlebnisse. Ab dem Start des Instrumentalunterricht besteht für die Kinder die Möglichkeit, in den Gruppenunterricht einzusteigen, was das gemeinsame Musizieren und den damit verbundenen Spaß fördert. Es ist für weitere Kinder jederzeit möglich, sich dieser fröhlichen Gruppe anzuschließen oder sich für den Instrumentalunterricht anzumelden (www.mv-guettingen.ch).

Ausblick
Für das Jahr 2024 hebt sich besonders das Kantonale Musikfest in Mels als herausragendes Ereignis hervor. Hierbei werden sowohl anspruchsvolle Herausforderungen gestellt als auch die Möglichkeit geboten, sich mit den Leistungen der Musikvereine aus dem benachbarten Kanton zu messen.

Diese Versammlung hat einen zufriedenen und optimistischen Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen und die Vorfreude auf zukünftige musikalische Anlässe geweckt. Der Musikverein Eintracht Güttingen bleibt sichtlich engagiert, sowohl die musikalische Erziehung im Dorf voranzutreiben als auch durch ihre Musik ein Gefühl der Einheit und Harmonie zu vermitteln.